Allgemeine Informationen der Hausverwaltung

Die Bibliothek der Akademie befindet sich im Dachgeschoss des Hauses und umfasst rund 21.000 Bände anthroposophischer und nicht-anthroposophischer Fachliteratur aller Wissensbereiche. Dazu kommen etwa 30 abonnierte Zeitschriften, die archiviert werden. Die Bücher sind frei Hand aufgestellt, der größte Teil ist ausleihbar. Die erste und zweite Etage ist als Lese­raum eingerichtet. In den beiden oberen Etagen sind PC-Arbeitsplätze eingerichtet.

Ausleihe (nur Bücher, keine Zeitschriften): Die Ausleihe ist grundsätzlich unentgeltlich. Für be­schädigte oder verlorene Bücher haftet der Ausleiher. Die Ausleihfrist beträgt vier Wochen. Wenn keine andere Vorbestellung besteht, ist eine Verlängerung möglich. Die Modalitäten für die Ausleihe und Rückgabe der Bücher sind in der Bibliothek ausgehängt. Die Ausleihe ist mit dem Studierendenausweis am Selbstverbucherterminal möglich, nachdem eine einmalige Registrierung bei den Bibliotheksmitarbeiterinnen erfolgt ist.

Berechtigung zur Ausleihe: Weiterbildungsteilnehmer (Vollzeitkurse und berufsbegleitende Kurse), Dozenten, Gastdozenten und Mitarbeiter des Hauses. Gaststudenten können in der Bibliothek lesen, aber nicht ausleihen. Auswärtige Interessenten müssen sich vorher telefo­nisch anmelden.

Dienstleistungen: Die Mitarbeiterinnen der Bibliothek helfen gerne bei schwierigeren Such­vorgängen. Auch Recherchen in anderen Bibliotheken sind möglich. Bei Be­darf werden erst­malige Benutzer in die Bibliothek eingeführt.

Auslage der Abschlussarbeiten: Nach Beendigung der Weiterbildung verbleiben die Abschlussarbeiten in der Bibliothek und werden frei zugänglich ausgelegt. Hierfür setzen wir Ihr Einverständnis voraus. Sollten Sie Einwände haben, setzen Sie sich bitte mit den Mitarbeiterinnen aus der Bibliothek in Verbindung.

Kontakt

E-Mail bibliothek@akademie-waldorf.de
Tel.:   06 21/309 48-26

Bibliothek

Unsere Mensa bietet innerhalb der Vorlesungzeiten an fünf Tagen der Woche einen Mittagstisch für Studierende, Dozentinnen und Dozenten sowie Gäste an. Darüber hinaus werden die Teilnehmer der zahlreichen Tagungen und Veranstaltungen im Hause verköstigt. Für die schmackhaften, variationsreichen Mahlzeiten mit Demeter- und Bioprodukten werden ausschließlich frische Waren verwendet. Daraus entsteht unser ganzheitliches Ernährungskonzept. Einmal pro Woche kocht die Berufsschulstufe der Hans Müller-Wiedemann-Schule für die Gemeinschaft.

Der Service der Mensa muss durch Studierende und Weiterbildungsteilnehmer unterstützt werden. Nur mithilfe eines Küchendienstes funktionieren die Abläufe in Mensa und Küche.

Küchenchef: Gerd Hildenbrand (Tel.: 06 21/309 48-42)

Speiseplan

Der Kopierer für Weiterbildungsteilnehmer befindet sich im 2. OG Süd.

Kopierkarten sind im Empfangssekretariat erhältlich und kosten aktuell 5 €/50 Kopien.

Jeder Weiterbildungsteilnehmer in den Rechnerräumen verpflichtet sich zur Einhaltung der Benutzerordnung und erkennt diese ohne Einschränkung an.

  • Die aufgestellten PC-Arbeitsplätze (Personal Computer und Peripheriegeräte) stehen allen Studierenden, Weiterbildungsteilnehmern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Akademie zur Verfügung. Die vorliegende Benutzungsordnung ist für alle Benut­zer/Benutzerinnen verbindlich.
  • Die zur Benutzung der PC-Arbeitsplätze benötigten Anmeldedaten für das Netzwerk werden zu Semesterbeginn ausgegeben. Dieser Zugang ist personengebunden und darf Dritten nicht zugänglich gemacht werden. Der Benutzer verpflichtet sich zur Aner­kennung dieser Benutzerordnung und Beachtung des Urheberrechtsschutzes für Software.
  • Für die Nutzung der PC-Arbeitsplätze gelten die für PC-Räume üblichen Verhaltensrichtlinien: Die Sitzung am PC ist ordnungsgemäß zu beenden, d. h. grundsätzlich muss Windows heruntergefahren, der PC und Monitor abgeschaltet und der Arbeitsplatz sauber verlassen werden. Störungen durch laute Gespräche sind zu vermeiden. Das Rauchen, Essen und Trinken ist nicht gestattet!
  • Alle aufgestellten Geräte sind mit größter Sorgfalt zu behandeln. Störungen und Defekte jeg­licher Art sind vom Benutzer durch eine Nachricht rechenzentrum@akademie-waldorf.de zu melden. Selbsthilfe ist in keinem Falle zulässig und strikt untersagt. Ebenso ist das Verändern der bestehenden Konfiguration untersagt. Werden nicht vorhandene Programme benötigt, kann ein entsprechender Vorschlag an das Rechenzentrum unterbreitet werden.
  • Zur Speicherung von benutzereigenen Daten und Programmen dient das eigene Verzeichnis des jeweiligen Benutzers/der jeweiligen Benutzerin auf dem Server (Pfadangabe: Laufwerk X:; Speicherkapazität bis zu 50 MB). Die Sicherungen von persönlichen Daten sowie das Durchsuchen dieser nach Viren sind eigenverantwortlich durchzuführen.
  • Es ist in jedem Falle strikt untersagt, Software oder anderweitige interne Informationen, die auf der Festplatte oder dem Netzwerkserver vorhanden sind, zu kopieren. Es ist ebenfalls strikt untersagt, Software, insbesondere File-Sharing Tools (Morpheus, Gnutella, Limewire, etc.), zu installieren und zu benutzen. Die Nutzung der Rechner zur Erstellung, Darstellung und Übermittlung von Inhalten, die geeignet sind, die Würde des Menschen zu verletzen (z. B. Gewaltverherrlichung, Pornographie, Rassismus, Sexismus), ist verboten. Den Anweisungen der Mitarbeiter ist Folge zu leisten, insbesondere der Aufforderung zum unverzüglichen Verlassen des PC-Arbeitsplatzes bei Missachtung der Benutzerordnung. Bei Streitfragen entscheidet das Leitungsgremium der Akademie.
  • Der Benutzer verpflichtet sich zur Einhaltung dieser Ordnung. Bei wiederhol­ten Verstößen gegen diese Benutzungsordnung kann ein vorübergehendes oder unbegrenz­tes Verbot für die Benutzung der PC-Arbeitsplätze sowie die Sperrung des Zugangs, bei schweren Fällen ein Entzug der Nutzungserlaubnis ausgesprochen werden.
  • Die Akademie für Waldorfpädagogik übernimmt keine Mithaftung für finanzielle und recht­liche Folgen eines Fehlverhaltens (z. B. Verletzungen von Presse- und Urheberrecht, Instal­lation von nicht lizenzierter Software, illegales Anbieten von Software usw.).

Die Akademie für Waldorfpädagogik ist ein öffentliches Gebäude mit einer eigenen Hausord­nung (diese liegt im Foyer der Akademie aus und kann dort eingesehen werden), die Sie über die Dauer Ihrer Weiterbildung beachten müssen. Bitte lesen Sie diese auf­merksam durch.

Ansprechpartner:
Haustechnik: Thorsten Bund: 0176-81086377
Bernd Valenta: 0621-30948 43
Hauswirtschaft: Renate Ost: renate.ost@akademie-waldorf.de

Bitte beachten Sie, dass es sich bei den Parkplätzen auf dem Akademiegelände größtenteils um Personalparkplätze (Schilder: Mitarbeiter/Hausmeister) und Behindertenparkplätze handelt. Das Parken auf diesen Stellplätzen ist untersagt. Das Parken auf dem Kindergartenparkplatz auf der Nordseite des Hauses ist ebenfalls untersagt. Zuwiderhandlung kann zu kostenpflichti­gem Abschleppen führen. Im Umkreis der Akademie finden sich viele Parkmöglichkeiten in Laufweite.

Anfahrt

  1. Studentenausweis: Einen neuen Ausweis im Empfangssekretariat anfordern.
  2. Seminarbuch: Ein neues Seminarbuch kann in der Verwaltung bei Frau Lengenfelder beantragt werden.
Ansprechpartnerin: Silke Geiger
Sprechzeiten: Montag bis Freitag: 8:30 – 13:30 Uhr
Terminvereinbarung außerhalb der Sprechzeiten möglich.
E-Mail: silke.geiger@akademie-waldorf.de
Tel.: 06 21/309 48-53

Zuständigkeiten:

  • Allgemeine Studienberatung
  • Betreuung des Bewerbungsprozesses
  • Studienverträge und Immatrikulationen
  • Erstellung von Bescheinigungen, auch über Studienzeiten sowie Gebührenquittungen (Finanzamt)
  • Beurlaubungen
  • Kündigung und Exmatrikulation

Angebot zu den Servicezeiten:

  • Studien- und BAföG-Bescheinigungen
  • Annahme von Anträgen auf
    - Beurlaubung - Kündigung
    - Studiengangwechsel
    - Wechsel des Wahlfachs

Angebot nach Terminvereinbarung: Allgemeine Studienberatung

Studierendensekretariat

Akademie für Waldorfpädagogik

Zielstraße 28

68169 Mannheim

Telefon (0621) 30948-0

Telefax      (0621) 30948-50

Email:        info@akademie-waldorf.de

Internet:   www.akademie-waldorf.de

Informationen

Wegweiser

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