Mannheimer Sommerakademie 2026 // Klassenlehrer:in

Klasse 7

Die Mannheimer Sommerakademie ist eine Fortbildung für Klassen-Lehrerinnen und  - lehrer an Waldorfschulen; sie umfasst die Klassenstufen 1-8. Die Fortbildung dient zur Vorbereitung auf das kommende Schuljahr. Sie bietet Themen und nhalte, zugeschnitten auf die jeweils bevorstehende Altersstufe. Epocheninhalte und praktische Anregungen, wie z. B. im Singen, Rezitieren, Malen sowie in der Eurythmie, spielen dabei eine ebenso große Rolle wie die entwicklungspädagogische Situation der Schüler:innen. 

Die Sommerakademie beginnt traditionell mit einer gemeinsamen Eröffnungsveranstaltung: In diesem Jahr spricht Gerald Häfner über „Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit der Pädagogik“. Am Samstagabend laden dann vielfältige Foren und Workshops ein – zu Themen aus dem pädagogischen Alltag ebenso wie zur persönlichen Erholung und Inspiration.

Persönlicher Austausch – Das Rahmenprogramm: Neben der fachlichen Weiterbildung kommt auch der Austausch nicht zu kurz: Das Rahmenprogramm der Sommerakademie bietet viel Raum für Begegnungen, Diskussionen und gemeinsame Erlebnisse, die die pädagogische Praxis bereichern und das Netzwerk stärken.

Themen

Trotz Rückzug in sich selbst und kausale Anbindung an die Phänomene der Welt, wird Kritik frei, schnell und verblümt geäußert.

Der eigene Standpunkt wird erprobt, eigene Perspektiven ausgedrückt. Gedankliche Logik ist gefragt, um eine neue, eigene Sicherheit zu erlangen. Inhaltlich wird die objektive Betrachtungsweise vertieft und rückt in den Mittelpunkt (z. B. Mathematik). Die Selbstverantwortlichkeit des Lernens bleibt ein wichtiges Thema.

Kursinhalte

     

  • Vortragsarbeit
  • Menschenkundliche Situation
  • des Siebtklässlers
  • Rezitation und Singen
  • Mathematik
  • Geometrie
  • Geographie
  • Geschichte der frühen Neuzeit
  • Deutsch
  • Perspektive/Wasserfarbenmalen
  • Ernährungs- und Gesundheitslehre
  • Erste Chemieepoche
  • Zweite Physikepoche
  • Didaktische Besonderheiten und Methoden der aktuellen Unterrichtssituation
  •  

Dozenten

Bettina van der Ham

Thomas Voß (Geschichte)

Claudia Lasnier (Eurythmie)

Jan Deschepper (Chemie)

Reinhold Vollmer (Physik)

Wilhelm Twellmann (Malerei)

 

Jetzt anmelden
Jetzt anmelden
Kurs: SA26A7
31.07.2026 - 04.08.2026

Zeitangaben

Freitag 16:15 – 20:30 Uhr
Samstag – Montag 8:00 – 20:30 Uhr
Dienstag 8:00 – 13:00 Uhr

Kursgebühren

590,- €.

(inkl. 130,- € Verpflegungskosten)

Veranstalter

Akademie für Waldorfpädagogik Mannheim

Veranstaltungsort

Zielstraße 28
68169 Mannheim

Akademie für Waldorfpädagogik
Aus- und Weiterbildung Mannheim

Zielstraße 28
D-68169 Mannheim

+49 (0) 621 309 48-0
info@akademie-waldorf.de