Weitere nebenberuflich Lehrende

Arbeitsfelder an der Akademie

Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheitsforschung


Kurzvita

 

seit 2025 Habilitation an der Goethe-Universität Frankfurt am Fachbereich Erziehungswissenschaften
seit 2024 Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Kindheitsforschung am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
2020 - 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Heilpädagogik am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
2021 - 2023 Promotion an der Georg-August-Universität Göttingen zum Thema "Handlungsorientierungen von Grundschüler*innen in partizipativen Unterrichtssettings der Primarstufe"
2018 - 2020 Lehrerin an der Interkulturellen Waldorfschule Mannheim (Mathematik)
2019 - 2020 Gastdozentin am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule 
2017 - 2019 Studium der Waldorfpädagogik mit dem Schwerpunkt inklusive Pädagogik am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule (M.A.)
2017 - 2020 Wissenschaftliche Hilfskraft im Arbeitsbereich Heilpädagogik am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule 
2015 - 2018 Studium der Bildungswissenschaften an der FernUniversität Hagen (B.A.)
2014 - 2017 Studium der Waldorfpädagogik am Studienzentrum Mannheim der Alanus Hochschule (B.A.)
2013 - 2014 Erzieherin an der Rudolf-Steiner-Schule Augsburg
2010 - 2013 Ausbildung zur Erzieherin an der Fachschule für Sozialwesen in Dresden 
2008 - 2010 Ausbildung zur Sozialassistentin an der Fachschule für Sozialwesen in Dresden

 

Forschungsschwerpunkte

Soziologie der Kindheit (New Childhood Studies) in den Bereichen unterrichtsspezifische Partizipationsforschung und Bewegungspädagogik; Geschlechterforschung

Methodologische und -methodische Schwerpunkte
Qualitative Sozialforschung - interpretatives Paradigma (Sozialkonstruktivismus); hermeneutische Wissenssoziologie; narrative und leitfadengestützte (Kinder-)Interviews

Forschungsprojekt: Die DEPS-Studie (Democracy Education in Primary Schools)
Obwohl demokratische Bildung und Partizipation zentrale Themen in der erziehungswissenschaftlichen Diskussion sind, fehlen systematische Untersuchungen der Alltagserfahrungen von Kindern mit demokratischen Prozessen. Die Erforschung dessen, wie demokratische Prinzipien von Kindern im Kontext des Primarstufenunterrichts erlebt werden, sowie die Erforschung der (inter-)subjektiven Sicht von Kindern auf Demokratie und demokratische Prozesse gehören zu den Desideraten der bildungsbezogenen empirischen Kindheitsforschung. Die von JunProf. Dr. Fanny Stein geleitete DEPS-Studie (Democracy Education in Primary Schools) befasst sich mit diesen Desideraten. Ziel der Untersuchung ist die Rekonstruktion des Verständnisses von demokratischen Prinzipien wie Mitbestimmung, Gerechtigkeit und Meinungsfreiheit bei Grundschüler:innen (n=500) im Primarbereich sowie die Rekonstruktion ihrer Erfahrungen im Kontext demokratischer Bildung. Die Daten werden durch leitfadengestützte Interviews mit den Kindern erhoben und mittels hermeneutischer Sequenzanalyse ausgewertet. Zudem werden die qualitativen Daten in einem Mixed-Methoden-Verfahren quantitativ ausgewertet. Für die Datenerhebung werden Schulen aus vier verschiedenen Bundesländern mit einer unterschiedlichen Intensität der demokratischen Partizipationsmöglichkeit, Schulen in freier Trägerschaft und staatliche Grundschulen ausgewählt. Erste Befunde wurden bereits im Journal Diskurs Kindheits- und Jugendforschung publiziert. Die DEPS-Studie (2025-2029) ist in Form einer Habilitation an der Goethe-Universität Frankfurt angesiedelt. Das Habilitationsverfahren wird von Prof. Dr. Dr. Sabine Andresen begleitet. Sie ist Präsidentin des Deutschen Kinderschutzbundes und wurde für ihre Arbeit zu Kinderrechten mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Veröffentlichungen

Monografie

Stein, F. (2024): Offene Bewegungsangebote aus der Perspektive von Grundschüler:innen. Wiesbaden: Springer.

Herausgeberschaft

[In Vorbereitung] Barth, U., Drechsler, C. & Stein, F. (2025). Studienbuch Behinderung als erlebte Barriere. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Beckel, L., Maschke, T. & Stein, F. (2024): Bildungsgerechtigkeit. transformation – empowerment – sustainability. Salzburg: Residenz-Verlag/utb.

Jounals (Double-Blind-Peer-Review)

Stein, F. (2025). Die Förderung der Demokratiefähigkeit von Schüler*innen über partizipative Bewegungsangebote in der Primarstufe. Eine Rekonstruktion der Schüler*innenperspektive. 20 (2) Diskurs Kindheits- und Jugendforschung. Leverkusen: Barbara Budrich.

Sammelbände

[In Vorbereitung] Stein, F. (2025). Restreaktionen frühkindlicher Reflexe und das Lernen im Grundschulalter. Eine quantitative Studie. In: U. Barth, C. Drechsler & F. Stein (Hrsg.): Studienbuch Behinderung als erlebte Barriere. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb.

[In Vorbereitung] Stein, F. (2025). Behinderung – Ein Phänomen zwischen naturalistischem Verständnis und sozialer Konstruktion. Eine sozialkonstruktivistische Perspektive. In: U. Barth, C. Drechsler & F. Stein (Hrsg.): Studienbuch Behinderung als erlebte Barriere. Bad Heilbrunn: Klinkhardt/utb.

[in Vorbereitung] Stein, F. (2025). Behinderung – Sexualität – Gender. Sozialisation als Spannungsfeld zwischen Selbst- und Fremdbestimmung. In: U. Barth, C. Drechsler & F. Stein (Hrsg.): Studienbuch Behinderung als erlebte Barriere. Anthroposophische Heilpädagogik – Grundlagen und Umsetzung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Stein, F. (2024). Autonomieerfahrungen von Schüler*innen in Bewegungsangeboten der Primarstufe. In: L. Beckel, T. Maschke & F. Stein (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit. transformation – empowerment – sustainability. Salzburg: Residenz-Verlag.

Stein, F. & Beckel, L. (2024). Die Bedeutung der Kinderperspektive(n). Der Paradigmenwechsel hin zu einer sozialkonstruktivistischen Kindheitsforschung. In: L. Beckel, T. Maschke & F. Stein (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit. transformation – empowerment – sustainability. Salzburg: Residenz-Verlag.

Barth, U. & Stein, F. (2020). BeWEGungsräume. In: U. Barth & T. Maschke (Hrsg.): Dimensionen pädagogischer Räume. Erleben- Begegnen - Lernen. Salzburg: Residenz-Verlag.

Sonstige Beiträge

Blum, T. & Stein, F. (2022). Selbstfindung, Beziehungsarbeit und kritische Reflexion. Interview zu Studienerfahrungen an einer „WaldorfHOCHschule“. Interview mit Christine Hueß. Darmstadt: Software AG – Stiftung.

Ballreich-Jung, N. et al. (2018). Ergebnisse einer qualitativen Studierenden-Befragung. In: U. Barth, A. Clemens, T. Maschke & S. Pannitschka (Hrsg.): Impulse für die Zukunft aus Waldorf- und Heilpädagogik. Norderstedt: Books on Demand.

Stein, F. (2017). Hochschulbarriere- Zugangsberechtigung. Ein Bericht vom Hochschulzugang mit Hindernissen. In: V. Andermann, U. Barth, N. Engelhard & G. Erdin (Hrsg.): Norderstedt: Books on Demand.

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Soziologie (DGS- Soziologie der Kindheit)
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE- Schul- und Bewegungspädagogik)
  • Organisation ArbeiterKind.de

 

 

 


Kontakt

+49 (0) 621/309 48-29

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