Oberstufenlehrer:in

Die Weiterbildung zum/zur Oberstufenlehrer:in findet seit Herbst 2024 als Hochschul-Zertifikatskurs an der Alanus Hochschule statt.

Kursform: Fernstudium und Präsenz

Der Zertifikatskurs ist ein Fernstudiengang mit verschiedenen Lehrformaten, die in Eigenarbeit (z. B. Literaturarbeit, Lehrvideos, E-Learning, verschiedene Prüfungsformen) und in gemeinsamen Einheiten mit anderen Teilnehmer:innen stattfinden (Online- und Präsenzveranstaltungen am Alanus Campus in Mannheim, z. B. Wochenenden zur Kunstpraxis und Fachdidaktik).

Module auch einzeln belegbar

Module des Zertifikatskurses, die im ECTS-System zertifiziert sind, können auch einzeln belegt werden und ggf. im Rahmen von Studiengängen an anderen Hochschulen und Universitäten anerkannt werden.

Weitere Informationen finden sich auf der Homepage der Alanus Hochschule Studienzentrum Mannheim.


Berufsbild

Waldorfschulen suchen jedes Jahr für den Oberstufenbereich (Klasse 9-12/13) gut ausgebildete Lehrerinnen und Lehrer. Neben fachlicher Eignung sind vor allem soziale Kompetenzen und Freude am Zusammenarbeiten mit Jugendlichen von großer Bedeutung. Die Aufgabe als Oberstufenlehrer umfasst neben einem vielseitigen und interessanten Unterricht die Betreuung einer Klasse, Klassenfahrten, die Organisation von Praktika sowie die Mitarbeit in der Verwaltung der Schule.


Fachdidaktik

In der Fachdidaktik wird die waldorfpädagogische Vermittlung der fachspezifischen Inhalte in der Oberstufe betrachtet, dargestellt und diskutiert. Am Beispiel ausgewählter Inhalte werden pädagogische sowie methodisch-didaktische Hinweise und Anregungen gegeben und im Gespräch entwickelt. Insbesondere wird hierzu die erkenntnisgenetische Methode thematisiert und vorgeführt, die ermöglicht, dass die Schüler:innen, vom Phänomen ausgehend, über den Weg des phantasievollen Suchens und Entdeckens das Entstehen von Erkenntnis selbst vollziehen. Über den Inhalt hinaus werden auch praktische Unterrichtsfragen angesprochen, unter anderem:

  • Die Dreigliederung des Hauptunterrichts und die Behandlung desselben Stoffs an aufeinander folgenden Tagen.
  • Die Rolle der Sprache, des Denkstils und der Gestik des/der Leher:in bei der Unterrichtsgestaltung.
  • Bedeutung von Tafelanschrieb und Tafelzeichnungen.
  • Die Binnendifferenzierung innerhalb einer Klasse, in der Schüler:innen mit unterschiedlichen Fähigkeiten gemeinsam unterrichtet werden.

Die fachdidaktische Ausbildung wird für folgende Fächer angeboten:

Geografie

Unterrichtsform: Präsenz- und Online-Seminare
Themenauswahl: Erdbeben, Vulkanismus, Plattentektonik, Erde als Ganzes in Bewegung (Meteorologie, Hydrologie), Astronomie, Globalisierung, Geld und Wirtschaft

Biologie

Unterrichtsform: Online-Seminare
Themenauswahl: Muskeln und Sinnesorganik, innere Organe des Menschen, Zellenlehre, Genetik und Embryologie, Botanik, Zoologie, Evolution und Paläontologie

Chemie

Unterrichtsform: Präsenz-Seminare
Themenauswahl: Organische Chemie, Salzchemie, Metalle, Chemische Elemente und Prozesse, Querverbindungen zur Radioaktivität und Gentechnologie

Physik

Unterrichtsform: Präsenz- und Online-Seminare
Themenauswahl: Wärmelehre, Mechanik, Elektrizität, Akustik, Statik und Dynamik, Atomphysik, Optik

Mathematik

Unterrichtsform: Online-Seminare, Feldmessen als Präsenz-Seminar
Themenauswahl: Kombinatorik, Gleichungslehre, Trigonometrie, Potenzrechnung, Logarithmus, Vektorrechnung, analyt., sphärische und projektive Geometrie, Differential- u. Integralrechnung, Funktionen

Geschichte

Unterrichtsform: Online-Seminare
Themenauswahl: Alte Kulturen von der Altsteinzeit bis Griechenland, Römische Antike und das Mittelalter, Geschichte der Neuzeit, Globalgeschichte, Theorien der Geschichtserkenntnis

Deutsch

Unterrichtsform: Online-Seminare
Themenauswahl: Goethe und Schiller, Das Wesen des Humors, Tragödie, Poetik, Nibelungenlied, Parzival, Romane des 20./21. Jahrhunderts, Faust, Literaturgeschichte

Englisch und Französisch

Unterrichtsform: Präsenz- und Online-Seminare
Themenauswahl: Literatur und Landeskunde des englisch/französisch sprachigen Kulturraumes, Lyrik, Grammatik der Oberstufe, Sprachmittlung, Unterrichtsplanung, Abiturvorbereitung


Die fachdidaktische Ausbildung in den unterschiedlichen Fächern kann im Rahmen des Zertifikatskurses, als einzelnes Zertifikatskurs-Modul oder über den Fortbildungskalender als einzelne Seminare gebucht werden. 

Informationen

Tabea Domdey
+49 (0) 621 309 48-51
tabea.domdey@akademie-waldorf.de

Die Akademie für Waldorfpädagogik ist eine zertifizierte Ausbildungsstätte und darf Weiterbildungsmaßnahmen für Klassenlehrer, Oberstufenlehrer, Fachlehrer für Handarbeit, Musik und Werken im Rahmen der AZAV durchführen.