Lehrende
Bildungsgang
in Ausbildung als Experte für digitale Barrierefreiheit (Hochschule der Medien, Stuttgart) | |
2023 | Experte für digitale Währungen (Zertifikat, University of Nicosia) |
2017 | Promotion (Dr. phil., Institut für Sonderpädagogik, Universität Würzburg) |
2014 | Ausbildung in Erlebnisbezogenem Denken (TAE, DAF Würzburg) |
2010 - 2011 | Studium der Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Philosophie (Fernuni Hagen, ohne Abschluss) |
2009 | Diplom-Psychologe (Dipl. Psych., Universität Würzburg) |
2009 | Seminarleiter progressive Muskelrelaxation (IEK Stuttgart) |
2009 | Psychotherapeut nach Heilpraktikergesetz (Stadt Würzburg) |
2008 und 2009 | Ausbildung in Focusing (Begleiter / Berater, DAF Würzburg) |
2007 | Ausbildung in klientenzentrierter Gesprächsführung (GwG-Grundstufe, FH Coburg) |
2003 | Vordiplom-Sozialpädagogik (FH Coburg) |
Beruflicher Werdegang
seit 2008 | freiberufliche Tätigkeit: Erstellung von digitalen Medien, Spielen und kreativen Tools für psychosoziale Kontexte (Websites, Podcast, Kartenspiele, Seminar- und Therapiematerialien etc.) |
2010 - 2023 | wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik (Pädagogik bei Verhaltensstörungen und Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen) der Universität Würzburg |
2014 - 2020 | Nebenberufliche Tätigkeit als Psychotherapeut (HeilprG) |
2017 - 2019 | Geschäftsführer des ZKS Verlags für psychosoziale Medien |
2015 - 2018 | Psychologische Leitung psychologische Beratungsstelle ESG Würzburg |
2012 - 2017 | Freiberufliche Tätigkeit in Zusammenarbeit mit dem ZKS Verlag für psychosoziale Medien |
2006 - 2009 | Mitarbeit psychologische Beratungsstelle ESG Würzburg |
2002 - 2003 | sozialtherapeutisches Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen am IPSG Weidach |
Veröffentlichungen (Auswahl)
Hofmann, T. (2023). Freiräume statt Lösungen! Ein focusingorientiertes Kaskadenmodell für den professionellen Umgang mit Ungewissheit. In: PERSON. Internationale Zeitschrift für Personzentrierte und Experienzielle Psychotherapie und Beratung. 27. Jg. Heft 1., S. 36-48.
Hofmann, T. (2022). Der Freiraum-Kompass®. Ein Navigationswerkzeug zur persönlichen Kurskorrektur. Höchberg: ZKS-Medien.
Hofmann, T. (2022). Sinn-Bilder® - Bildkarten für Therapie, Pädagogik und Coaching. 2. Auflage. Höchberg: ZKS-Medien.
Hofmann, T. (2020). Denken in Prozessen. Ein Paradigma für bewegte Zeiten. Höchberg: ZKS Verlag für psychosoziale Medien.
Zur Publikationsliste www.tonyhofmann.com/wissenschaftliche-publikationsliste
Projekte und Ausstellungen
2022 Projekt Transformation von kreativen Tools in die Businesswelt (FH Würzburg-Schweinfurt)
2021 - 2023 Projekt Kreative Tools in der Erwachsenenbildung (Lehrstuhl für Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen, Universität Würzburg)
Kontakt
+49 (0) 621/309 48- 0
tony.hofmann@akademie-waldorf.de
Akademie für Waldorfpädagogik
Aus- und Weiterbildung Mannheim
Zielstraße 28
D-68169 Mannheim
+49 (0) 621 309 48-0
info@akademie-waldorf.de