Englisch - Grammatik in Unter- und Mittelstufe

Themen

Methodik/Didaktik IV

In diesem Kurs möchte ich Grundlegendes zum Grammatikunterricht und dessen Bedeutung im Rahmen der Erziehung und des Spracherwerbs erarbeiten. So werden wir uns unterschiedliche Aspekte der englischen Grammatik anschauen und folgende Fragen dabei berücksichtigen:

  • Wie sehen die einzelnen Schritte der Grammatikarbeit mit den Schülern in den verschiedenen Altersstufen aus (von der Einführung bis zum Entdecken und Anwenden der Regel)?
  • Wie sieht ein lebendiger Grammatikunterricht aus?
  • Welche kreativen Übmöglichkeiten gibt es und wie gestalte ich die Übungen individuell für meine Klassen?

 

 

Dozenten

Silvia Albert-Jahn

Silvia Albert-Jahn unterrichtet seit 30 Jahren das Fach Englisch (Klasse 1-12) an der Freien Waldorschule in Mülheim/Ruhr. Neben der Einarbeitung und Begleitung neuer SprachlehrerkollegInnen, war sie stets auch regelmäßig in der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung tätig. Insbesondere am Institut für Waldorfädagogik in Witten/Annen, am Sprachlehererseminar in Mannheim und an der Alanus Hochschule hat Frau Albert-Jahn die verschiedensten Seminare im Bereich der Mittelstufen-Methodik gehalten. Sie ist  Gründungsmitglied der English Week, die sie maßgeblich mitgestaltet und mit organisiert.

Jetzt anmelden
Jetzt anmelden
Kurs: SLS1907E
15.02.2019 - 16.02.2019

Akademie für Waldorfpädagogik
Aus- und Weiterbildung Mannheim

Zielstraße 28
D-68169 Mannheim

Dr. Jens Gerdes
+49 (0) 621 309 48-15
jens.gerdes@akademie-waldorf.de

Die Akademie für Waldorfpädagogik ist eine zertifizierte Ausbildungsstätte und darf Weiterbildungsmaßnahmen für Klassenlehrer, Oberstufenlehrer, Fachlehrer für Handarbeit, Musik und Werken im Rahmen der AZAV durchführen.